Hauptmenü
Renault Twingo Liberty 75 PS Verbrauch ohne ECO-
Mit ECO-
Renault hat mit diesem Auto bereits alles getan, den Verbrauch mit den heute technischen Möglichkeiten so zu senken, dass der Schadstoffausstoß auf 105 g CO
Die Jahres-
Anfang Dezember 2012 erfolgt die Auslieferung eines Twingo Liberty ECO.
Die Umrüstung mit einem
Zielsetzung:
3,5 -
Dann steht fest:
RENAULT hat seinen ersten 3-
_____________________________________________________________
Nur gut, dass die Tester der Hersteller keine Pinocchios sind. Sie hätten in diesen Autos keinen Platz!
Die Wahrheit über 3-
Nirgendwo wird so viel geflunkert als bei den Herstellerangaben für Spritverbrauch. Wie der ADAC-
Hier zum ADAC-
Jetzt stellt sich die Frage: Wie können sich die Hersteller um knapp 30 % täuschen, oder wollen sie bewusst, die Verbraucher täuschen?
In wenigen Wochen ist es soweit. Mit einem DYNATEC-
30 % mehr Verbrauch ist durch nichts zu erklären!
Was ist noch möglich um den Verbrauch zu senken?
Renault muß nachbessern -
Reifendruck prüfen.
Motorreibung durch Zusatz von LIQUI-
Sommerreifen aufziehen und trockenes, wärmeres Wetter abwarten, dann müßte der Verbrauch unter
5 Liter sinken. Durch den letzten Schritt, die Umrüstung mit dem Photonen-
Bleiben Sie hautnah mit dabei!
_______________________________________________________________
Projekt 3-
Tagebuch
20.12.2012
24.12.2012
29.12.2012
04.01.2013
11.01.2013
Der neue Twingo ist endlich da!!!
Fahrzeug-
Die Bereifung ist Continental Wintercontact TS800. Laut Test mit dem geringsten Rollwiderstand und somit auch niedrigem Spritverbrauch. Der Twingo wird jetzt eingefahren.
Erste Eindrücke:
Die Elastizität des Motors läßt zu wünschen übrig. Fahren mit Tempo 50 im 5. Gang geht gar nicht.
Bei Tempo 52 -
Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zeigt einen Schnitt von 6,0 l/100 km. Das wären 33 % zu viel!
Nach dem ersten Tanken -
Das ist immer noch zu viel, um auf 3,x Liter zu kommen.
Der Motor ist mit 180 km noch nicht eingefahren und die Winterreifen brauchen auch mehr Sprit!
Toll ist, dass ein Kleinwagen mit Tempomat ausgestattet ist. Wird er benützt, so ist der Verbrauch auch weniger! Die Straßenlage ist sehr gut, kein Vergleich zum alten Twingo.
Beim Kilometerstand 458 wird Shell Super 95 getankt. 13,5 Liter für 278,8 km -
EMV-
Der mögliche Einbauplatz weist einen Pegel von 380 nT auf (800 nT sind maximal zulässig).
Im Sammelrohr ist kein Magnet verbaut. Das würde die Photonen-
Noch ca. 600 km Einfahren. Vor dem Einbau des DPA erfolgt ein Beschleunigungs-
bei 960 km wird CERATEC Keramik-
Der Motor wird nach kurzem Lauf deutlich ruhiger. Fahren im 5. Gang bei Tempo 46 ist jetzt möglich.
Das kommt unserer Sache sehr entgegen. Gefühlt beschleunigt der Twingo jetzt schneller und nimmt das Gas besser an.
Der Verbrauch bei Temo 50 ist jetzt nur noch 3.3 Liter / 100 km.
Beim Tanken wird der Luftdruck überprüft. 2.0 bar ringsum ist zu wenig. Bei ECO-
Nach den ersten 50 km zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch von 4,9 l /100 km, später steigt nach flotter Autobahn-
Am 15. Januar versucht die Werkstätte eine neue Software aufzuspielen (falls werkseitig vorhanden).
Dann ist alles getan, den Verbrauch auf herkömmlichem Wege zu senken -
der Einbau des
_________________________________________________________________________________________
21.01.2013
26.01.2013
Einbau DYNATEC-
Fahren bei Tempo 34 im 5.Gang ist jetzt möglich.
Auch Anfahren im 2. Gang geht.
Verbrauch bei Tempo 50 nur noch zwischen 2,7 und 3,3 Liter!
Beschleunigt bis Tempo 80 richtig gut, als wären 110 PS unter der Haube.
Tanken, nach Fahrt auf trockenen Straßen bei Minus-
184 km mit 7,44 Liter =
Dies entspricht 31 % Reduzierung zum Anfangsverbrauch.
5 Hundertstel Liter fehlen nur noch zum 3-
Mit Sommerreifen und bei höheren Temperaturen -
_____________________________________________________________
Das Ziel "3-
12.06.2013
Testfahrt von Mindelheim -
Temperatur ca. 20 °C -
Das Streckenprofil entspricht einer Drittel-
__________________________________________________________________J Es ist geschafft! 3,66 Liter / 100 km
Dieser Renault Twingo ist der erste serienmäßige Benziner unter 4 Liter!
__________________________________________________________________
Nach dem Tanken zeigt der Bord-
4 Liter Verbrauch)
Was eigenartig ist, der Bord-
Der Bordcomputer macht eben keine echte Volumenmessung. Es stellt sich die Frage: Weche Sensoren ermitteln die erforder-
_____________________________________________________________
Wenn das Video nicht startet: Zuerst auf Vollbild -